Unser Alten- und Pflegeheim ist besonders

Lebensraum für Alt und Jung in der gesamten Stiftung.

Liebe Familie und Angehörige

Der Einzug ihrer Mutter, Ihres Vaters und/oder Betreuten in unser Alten- und Pflegeheim stellt für sie/ihn, aber auch für Sie selbst einen großen Einschnitt in Ihre bislang häufig familiäre Situation dar. Ebenso groß ist unsere fachliche Begleitung während der Eingewöhnung in unsere Einrichtung.

Wir nehmen uns gerne und viel Zeit für unsere neuen Bewohnerinnen und Bewohner um Ihnen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln und begegnen Ihnen mit freundlicher und offener Zuwendung. Die Strukturen unseres Alltags sollen Ihnen das Ankommen in der neuen Lebenssituation erleichtern.

Unsere Stiftung kann das bisherige Zuhause nicht ersetzen. Doch zusammen in und mit unserer Gemeinschaft setzen wir alles daran, dem älteren Menschen eine Umgebung des Wohlbefindens zu schaffen, in Freundlichkeit, Respekt, Wertschätzung und gemeinsamen Alltagsfreuden.

Altenheim Kallmünz Pflege

Lust auf ein Ehrenamt in unserer Stiftung 🤗?

Wir freuen uns auf deine Mithilfe und Unterstützung 💚💪🏻

Was wären wir ohne unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer 😇?

Ihr schenkt nicht nur unseren Bewohnerinnen und Bewohnern schöne Momente und zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht, sondern unterstützt auch unsere Fachkräfte. Für diese wertvolle Zeit, die wir dadurch unseren Senioren widmen können sind wir unglaublich dankbar 🥰.

Deshalb wollen wir uns heute an dich wenden. Vielleicht bist auch du schon länger auf der Suche nach einem Ehrenamt und kannst dir vorstellen unser Wirken in unserer Stiftung zu unterstützen 💪🏻🍀?

Wenn du dir vorstellen kannst, tage- oder auch stundenweise bei uns mitzuhelfen, dann melde dich doch einfach bei uns. Wir freuen uns über jede Minute der Unterstützung.
Ganz unkompliziert unter 09473/940011 anrufen oder schriftlich per Mail an info@stiftung-kallmuenz.de.

Wir freuen uns auf dich 🙋🏼‍♀️
31A400BE-A1A0-4AEA-88B2-AAB843E5D2D1

Spendenaufruf für unseren Pflegenachwuchs

Pflegepuppe soll künftig unseren Auszubildenden den Lernprozess erleichtern 😊💪

Liebe Angehörige, Freunde und Förderer unserer Stiftung,

die Ausbildung und Praxisanleitung unserer Lehrschützlinge liegt uns als soziale Einrichtung in vielerlei Hinsicht am Herzen. Nicht nur wollen wir unsere Leidenschaft und Begeisterung für den Pflegefachberuf weitergeben und dadurch neuen Nachwuchs akquirieren, sondern insbesondere unsere Auszubildenden und Auszubildende fachlich auf hohem Niveau schulen, fördern und unterstützen 😊

Hierfür soll nun bald ein eigener Übungsraum in unserem Alten- und Pflegeheim entstehen. Ganz nach dem Motto „Übung macht den Meister 💪“ sollen hier Kompetenzen erlernt, gestärkt oder neu verinnerlicht werden, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die physische Versorgung so angenehm wie möglich zu machen, aber auch um mit Empathie und liebevoll geduldigem Einsatz vertrauensvolle Beziehungen zu schaffen 😊 .

Dafür soll nun auch bald eine professionelle Krankenpflegepuppe zum Lernen am Modell zum Einsatz kommen. Aufgrund der vielen beweglichen Glieder können so die verschiedensten Lagerungstechniken trainiert, die körperliche Grundpflege wie Waschen, Eincremen und das Einsetzen von Zahnprothesen wertschätzend im Hinblick auf die Nähe-Distanz-Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner geübt werden. Auch medizinische Versorgungen wie die Verabreichung von Injektionen, das Setzen von Kathetern oder Spülungen der Augen ist problemlos mit der Puppe umsetzbar. Die Pflege einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Fachkraft und Bewohner durch Gesten und Berührungen können im Rahmen der Praxisanleitung geübt werden und so erhalten die Auszubildenden nicht nur Training, sondern auch stetige Rückmeldung 😊😊. Doch nicht nur der Nachwuchs soll durch die „künstliche Bewohnerin“, die auch ganz schnell zum „Bewohner“ umgebaut werden kann profitieren, auch langjährige Pflegekräfte können daran ihr Wissen und Können auffrischen oder schwierige Situationen und Tätigkeiten im Team üben und Umsetzungen selbstsicher gestalten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei dieser wertvollen Anschaffung mit einer Spende unterstützen könnten und freuen uns von Herzen 💚 über jeden Cent, den wir in dieses Projekt investieren können.

Hier finden Sie noch einmal unser Spendenkonto. Mit dem Vermerk „Krankenpflegepuppe“ kommt jeder Euro auch da an, wo er gebraucht wird. Das ist unser Versprechen 💪.

Kinder- und Altenheimstiftung Kallmünz
Raiffeisenbank im Oberpfälzer Jura eG
BIC: GENODEF1HEM

Stiftungsgeschichte

Ihre Angehörigen sind bei uns in guten Händen

Wir verstehen Sie

Der Einzug in eine vollstationäre Pflegeeinrichtung ist häufig verbunden mit einem langen Prozess der Auseinandersetzung mit einer außerhäuslichen Versorgung. Durch Krankheiten und Akutsituationen sind Sie gefordert, schnell eine geeignete Pflegeeinrichtung für Ihren geliebten Menschen zu finden. Wir verstehen Sie und möchten Sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen, denn auch uns ist es wichtig, dass jeder ältere oder pflegebedürftige Mensch den Platz erhält, der seinen persönlichen individuellen Bedürfnissen entspricht. Dafür setzen wir uns täglich ein.

Wir betreuen umfassend

Daher bieten wir Ihnen eine professionelle Versorgung an, beginnend mit einer umfassenden Beratung beim Einzug, um alle nötigen Informationen über ihren Angehörigen mit in die Pflege einfließen zu lassen. Einen Biografiebogen dürfen sie uns zum genaueren Kennenlernen des bisherigen Lebensabschnitts ihres Angehörigen ausfüllen. Denn so
verstehen wir die Individualität des zukünftigen Bewohners besser und können den Integrationsprozess erleichtern.

Für die Anmeldung erhalten sie von uns alle nötigen Informationsunterlagen und im Gespräch werden wir mit Ihnen die Einzugsmodalitäten durchsprechen. Wichtig für Sie: die selbst zu bezahlenden Kosten, die monatlich für die Vollversorgung anfallen und noch weitere zubuchbare Leistungen, wie z.B. der Friseurbesuch oder/und die Fußpflege, beides bieten wir regelmäßig in unserem Haus an.

Wir binden Sie mit ein​

Ihr Angehöriger soll sich bei uns wohl fühlen, daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Mitgestaltung des persönlichen Wohnraums beim Einzug an. Geliebte Erinnerungsstücke aus dem bisherigen Zuhause sind wichtig und sollen auch in der neuen Umgebung einen Platz finden. Die individuellen Bedürfnisse unserer Seniorinnen und Senioren liegen uns am Herzen, wir nehmen sie ernst und schenken diesen Aufmerksamkeit und Beachtung. Wir streben stets, nach unseren Möglichkeiten, um deren Erfüllung.

Die Zimmer sind mit Fernseh- und Telefonanschluß ausgestattet, sie dürfen ihr eigenes Telefon mitbringen und auch Ihren Fernsehapparat. Wir haben Doppel- und Einzelzimmer, teils auch mit Balkon mit Blick auf unsere schöne Natur zur Verfügung.

Wir (er)leben Gemeinschaft

Auf unseren einzelnen Wohnbereichen, sowie auch übergreifend in und auf den Gemeinschaftsflächen machen wir Gemeinschaft erlebbar. Bei uns muss niemand allein sein, der dies nicht möchte. Die soziale Betreuung aktiviert Ihren Angehörigen, schafft Sinneserlebnisse und Beschäftigungen im Alltag. Hierbei steht sowohl die Freude an
gemeinsamen Aktivitäten, als auch die Individualbetreuung im Fokus. Um die Fähigkeiten jedes einzelnen aufzugreifen bieten wir z.B. Gesprächsrunden, Sturzprophylaxe, Einzelbetreuung, jahreszeitliche Feste und Feiern, bei denen auch Sie als Angehörige herzlich eingeladen sind.
Wir feiern auch gerne mit unserem Hausmusikanten und laden auch örtliche Vereine dazu ein.

Unser intergeneratives Konzept schafft weitere gemeinsame Begegnungen und zwar von Jung und Alt. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über die regelmäßigen Besuche der Kinder und Jugendlichen aus dem Kinderheim. Gemeinsames Spielen, Backen, Kochen, Spazierengehen, Planschen, Gärtnern uvm. schafft eine ausgelassene und fröhliche Atmosphäre und bereichert beide Generationen.

Wir fördern Selbstwirksamkeit

Wir legen großen Wert auf eine gelebte Freundlichkeit im Umgang unter uns allen. Wir leben Freude und Spaß am Berufsalltag mit unseren Seniorinnen und Senioren. Ein respektvoller Umgang mit Ihnen als Familienangehörige und dem älteren Menschen selbst, gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Unser Ziel ist es, die Selbstbestimmung des
älteren Menschen zu stärken und so lange wie möglich zu erhalten.

Wir genießen die Natur

Unsere großzügigen Räumlichkeiten ermöglichen uns die Gestaltung von kleinen Wohngruppen. Der große Garten lädt mit seinen Sitzmöglichkeiten und unserem Brunnen zum Verweilen ein und bietet die Möglichkeit der Begegnung mit dem Blick auf die Kallmünzer Burgruine. Auch die Bänke vor dem Haus erfreuen sich großer Beliebtheit, um die geschäftigen Alltagsbewegungen an sich vorbei ziehen zu lassen.

Ich bin für Sie da

Sie haben Fragen zum Thema Heimeinzug in unserem Alten- und Pflegeheim oder interessieren sich eventuell für einen künftigen Ortswechsel? Dann vereinbaren Sie unverbindlich einen Termin mit mir: von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr, und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr nehme ich mir Zeit für Ihre Anliegen.

Auf Ihren Anruf und Ihre Anfrage freue ich mich und stehe Ihnen beratend zur Seite.

Erika Ferstl
Stiftungsleitung