Leben und arbeiten in unserer Stiftung

Gemeinsam sind wir stark

Der Erhalt unserer Gemeinschaft ist unser wichtigster Auftrag. Gemeinsam sind wir stark – das wissen und das fördern wir in der täglichen Erfüllung unseres Stiftungsauftrages.

Wir sind stolz auf die entwickelten und gelebten Werte in unserem Haus, sehen unsere Stärken und nutzen diese im Sinne der Gemeinschaft. Unser gemeinsamer Lebensraum von jungen und älteren Menschen bereichert unser Zusammenleben. Auch Inklusion wird bei uns gelebt, es finden Menschen mit Beeinträchtigungen und besonderen Bedürfnissen eine sinnvolle Beschäftigung bei uns.

Die Gestaltung unseres Alltags in der Stiftung wird von uns selbst in Bezug auf Herzlichkeit und Fachkompetenz erarbeitet. Partizipation unserer jungen und älteren Bewohnerinnen und Bewohner ist uns in besonderem Maße wichtig. Die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen sehen wir individuell und gehen respektvoll und wertschätzend mit diesen um.

Kinderheim Altenheim Kallmünz leben und arbeiten
Kinderheim Altenheim Kallmünz zusammen leben

Das macht unsere Stiftung so besonders – Jung und Alt leben zusammen

Das Zusammenleben von Jung und Alt hat in unserer Stiftung schon von Beginn an einen besonderen Stellenwert. Wir verbinden dadurch die einzelnen Abteilungen unserer Stiftung und bereichern unser Handeln und Erleben in hohem Maße gegenseitig.

Der regelmäßige Kontakt zwischen unseren Kindern, Jugendlichen und Senioren bereichert nicht nur den Moment während der Begegnung, sondern führt in unserer Gemeinschaft zu einem gegenseitigen Verständnis über die Generationen hinaus. Wir bauen Brücken mit Hilfe von sozialen Angeboten und Projekten und schaffen somit gemeinsame Begegnungen.

Für die älteren Bewohnerinnen und Bewohner stellt der Besuch der Kinder im Altenheim eine große Bereicherung dar. Unsere Senioren zeigen durch gemeinsame Spaziergänge, Spielenachmittage, Backaktionen, etc. Freude und erhalten Lebensenergie. Im Gegenzug dazu erweitern unsere Kinder und Jugendlichen ihren Entwicklungshorizont durch die Erzählungen und Gespräche mit den älteren Menschen.

Unsere Gemeinschaft schöpft aus diesem Konzept für alle Beteiligten wertvolle Erfahrungen. Während der Aktionen ist für uns das Wichtigste: Wir haben gemeinsam Spaß!

Stiftungsgeschichte

Unsere Stiftungsgeschichte

Wir – die Kinder- und Altenheimstiftung Kallmünz – sind eine im Jahr 1862 gegründete Stiftung des bürgerlichen Rechts.

Pfarrer Siegmund Dietz wurde mit der Errichtung der Stiftung, die zunächst Räumlichkeiten für ein „Kindererziehungsheim mit angeschlossenem Krankenhaus“ bereitstellen sollte, beauftragt. Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts wurden die Stiftungsgebäude kontinuierlich erweitert und ergänzt. Das Tun und Wirken der Stiftung war schon von Beginn auf die Hilfestellung und Unterstützung bedürftiger Menschen ausgerichtet.

Heute bieten wir auf unserem großzügigen und idyllischen Gelände einen Lebensraum für bis zu 120 junge und ältere Menschen im Kinder- und Altenheim. Ergänzt wird unser Leistungsangebot durch ein Schullandheim und Wohnungen für ältere Menschen. Auch eine Kirche lädt zum Gebet und Gottesdienst ein, die für alle offen steht.

Unser Stiftungsauftrag – unser Leitmotiv

Die Fürsorge für Menschen, dessen Entwicklung, Gesundheit und Wohlergehen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit in der Stiftung.

Die Qualität unserer Angebote wächst durch und mit unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dies wissen, schätzen und fördern wir in unserem täglichen Gemeinschaftsleben.

Unsere Leitmotive motivieren, begleiten und prägen uns:

Unsere Gemeinschaft schafft Vertrauen, dies ist unser wichtigster Auftrag. Wir gestalten in diesem Zusammenhang unseren Lebens- und Arbeitsraum nach unseren Vorstellungen und schaffen somit ein Heim für alle – den „Raum für Leben“. In diesem können wir alle wachsen, uns entwickeln und uns wohl und sicher fühlen.

Die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen, Heranwachsenden und alten Menschen, die sich in besonderen oder schwierigen Lebenssituationen befinden, stehen unabhängig von ihrer Nationalität, Kultur und Religion  im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Wir erarbeiten partizipativ für und mit unseren jungen und älteren Menschen auf der Basis individueller und fachlich fundierter Unterstützung hoffnungsvolle Perspektiven für die Zukunft.

Die Rechte der uns anvertrauten Menschen verstehen wir als Auftrag unserer Dienstgemeinschaft. Wir wollen sie in Wertschätzung und Achtsamkeit schützen und stärken.

Unsere Stärke und das Besondere ist der gemeinsame Lebensraum von Jung und Alt. Wir erkennen die Chance diesen zu nutzen und entwickeln und leben auf diesem Hintergrund das Konzept der intergenerativen Begegnung.

Die Natur ist unsere Heimat – wir arbeiten, leben und wirken eingebettet in einer idyllischen Natur. Unsere großen Räumlichkeiten und Außenflächen bieten uns alle Freiheit und Wohlbefinden. Wir genießen die Ruhe der Natur, achten, pflegen und schützen diese nach unseren Möglichkeiten.

Auf Basis unserer professionellen Handlungsweise folgt für uns die Flexibilität, die wir für eine individuelle Gestaltung brauchen. Für die erfolgreiche Umsetzung unserer Aufgaben und Ziele machen wir uns die Notwendigkeit von Strukturen deutlich, formulieren klare Anweisungen und reflektieren deren Umsetzung. So entwickeln und erhalten wir unsere Qualitätsstandards.

Wir schaffen für die uns anvertrauten Menschen Sicherheit durch gerechtes und verlässliches Handeln. Empathie und Echtheit zählen für uns zum Selbstverständnis. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern unterstützt und fördert unsere Schützlinge. 

Wir zeigen qualitativ hochwertiges Handeln in allen Stiftungsbereichen und -abteilungen. Unsere Fachkompetenz entwickeln wir stetig weiter. Interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote nutzen wir um unsere Kinder, Jugendliche und älteren Menschen umfassend und optimal zu betreuen.

Wir sorgen für einen wirtschaftliche Arbeitsweise und bekennen uns zu einem fairen Wettbewerb.

Stiftung Kallmünz Küche

Essen ist ein Bedürfnis – Genießen eine Kunst – unsere Küche

„Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.“
(Georges Auguste Escoffier)

Ein gutes Essen stärkt, steigert das Wohlbefinden, regt die Sinne an und kann einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dies gelingt uns mit frisch gekochtem Essen aus unserer hauseigenen Küche als fester Bestandteil unseres Hauses.

Wir achten besonders auf eine abwechslungsreiche und gesunde Zusammenstellung der Mahlzeiten. Ein großer Teil unserer Lieferanten ist regional verwurzelt und beliefert uns stets mit frischen Zutaten.

Unser Koch ist bei der Hauptmahlzeit im Alten- und Pflegeheim präsent und im direkten Austausch mit den unseren Seniorinnen und Senioren. So werden Anregungen, Ideen und besondere Wünsche gerne in den Menüplan integriert.

Das größte Lob für unser Küchenteam sind die vielen positiven Rückmeldungen und die geleerten Teller von Groß und Klein. 

Unser offener Mittagstisch

Älteren Senioren außerhalb der Gemeinde bieten wir einen offenen Mittagstisch an mit einem leckeren Mittagessen zum fairen Preis.