Unser Kinder- und Altenheim Kallmünz

Raum für Leben – Gemeinschaft schafft Vertrauen.

Unsere Stiftung soll ein Ort der Begegnung sein

Wir stehen für Herzlichkeit

Mit Humor und Herzlichkeit fördern wir Freundschaften, die uns berühren und uns gegenseitig bereichern. Jeder uns anvertraute Mensch erhält die für ihn notwendige Fürsorge unter der Berücksichtigung des größtmöglichen Erhalts der Selbständigkeit.

Wir legen großen Wert auf das Wohlbefinden Ihrer Angehörigen und auf eine gemütliche Atmosphäre unter den Bewohnerinnen, Bewohnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie Angehörigen und ehrenamtlichen Helfern.

Kinderheim Altenheim Kallmünz leben und arbeiten

Wir setzen auf Professionalität

Wir bieten Ihnen im Rahmen unserer Betreuungsformen einen Platz für Menschen aller Pflegegrade in Kurzzeit/Verhinderungs- und Langzeitpflege an. Auch nach einem Krankenhausaufenthalt bis zur Reha können wir Ihnen mit einer Übergangsbetreuung Unterstützung anbieten.
Wir arbeiten nach Vorgabe des PfleWoG und garantieren somit eine professionelle Versorgung Ihres Angehörigen in unserem Alten- und Pflegeheim. Unsere Pflegedienstleitung mit Pflegeteam ist für sie da.

Die ärztliche und medizinische Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner wird durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Ärzten und der Apotheke gewährleistet. Es darf jedoch auch ein Hausarzt ihrer Wahl mitgebracht werden, soweit er die Versorgung weiterhin übernimmt. Für Termine bei Fachärzten, wie Augenarzt oder Urologen bitten wir Sie, Termine selbst zu vereinbaren und Ihre Angehörigen auch dorthin zu begleiten. Sollte dies nicht möglich sein, dann werden wir gemeinsam eine Lösung finden.

Für Anwendungen in Physio- und Ergotherapie arbeiten wir mit einem langjährig etablierten Kooperationsteam vor Ort zusammen. Diese bieten eine fachlich fundierte Versorgung z.B. nach einem Sturz oder längeren Krankenhausaufenthalt. Bei der speziellen Wundversorgung oder einem Stoma, etc. kommt zur Unterstützung unserer Pflegekräfte eine entsprechende Wundmanagerin in unser Haus.

Unsere Grundzutaten für ein leckeres Essen: Liebe und Wissen ...

Die täglichen gemeinsamen Mahlzeiten werden von unserem Küchenteam in unserer hauseigenen Küche frisch, abwechslungsreich und aus überwiegend regionalen und saisonalen Produkten zubereitet. Die Wünsche unserer Bewohnerinnen und Bewohner werden gerne
angenommen und in die Speisepläne integriert. Die Mahlzeiten
können im großen Speisesaal und oder auf dem Wohnbereich eingenommen werden.

Stiftung Kallmünz Küche

Jede/Jeder darf weiterhin seine Vorlieben haben

Bettwäsche und Handtücher werden vom Haus für Ihren Angehörigen bereit gestellt. Die Kleidung, die ihr Angehöriger gerne trägt und maschinenwaschbar ist, soll bitte mitgebracht werden. Der weitere Hygienebedarf kann nach den Vorlieben des älteren Menschen selbst
besorgt und mitgebracht werden. Es ist jedoch auch ein Einkauf bei uns möglich. Einmal wöchentlich bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit unserem fahrbaren „Tante-Emma-Laden“ die Möglichkeit kleine Hygieneeinkäufe selbst zu tätigen. Dies ermöglicht auch ein wenig Selbständigkeit zu erhalten.

Wir arbeiten mit eigenen Leuten

Unsere Hauswirtschaft und Haustechnik betreiben wir in Eigenregie. Die persönlichen und oft langjährigen Beziehungen zum Stammpersonal bereichern die tägliche Zusammenarbeit und tragen dazu bei, dass Anliegen schnell und unkompliziert umgesetzt werden können.

Die Gartenanlage und das Hauswesen wird stetig gepflegt und liebevoll gestaltet und den Jahreszeiten entsprechend dekoriert.

Kinderheim Altenheim Kallmünz leben und arbeiten

Unser Seelsorgeteam ist für Sie da

Unser 1. Stiftungsvorsitzender Herr Pfarrer Andreas Giehrl und unser Pater Jesu bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern regelmäßige wöchentliche Gottesdienste an. Dazu haben wir eine sehr schöne hauseigene Kapelle. Es werden auch Beichten und Einzelgespräche je nach Bedarf angeboten. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer besuchen unser Haus regelmäßig und beten in Gruppen- und Einzelbetreuung mit den älteren Menschen Rosenkranz.

Der Pastoralreferent der Gemeinde gestaltet sonntägliche Kommunionfeiern.

Sollte sich der gesundheitliche Zustand von Ihrem Angehörigen verschlechtern, holen wir Palliamo und Pallicura zur Unterstützung und sichern so eine würdevolle palliative Versorgung für Ihren schwer kranken Angehörigen.