Unser Alten- und Pflegeheim ist besonders

Lebensraum für Alt und Jung in der gesamten Stiftung.

Liebe Familie und Angehörige

Der Einzug ihrer Mutter, Ihres Vaters und/oder Betreuten in unser Alten- und Pflegeheim stellt für sie/ihn, aber auch für Sie selbst einen großen Einschnitt in Ihre bislang häufig familiäre Situation dar. Ebenso groß ist unsere fachliche Begleitung während der Eingewöhnung in unsere Einrichtung.

Wir nehmen uns gerne und viel Zeit für unsere neuen Bewohnerinnen und Bewohner um Ihnen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln und begegnen Ihnen mit freundlicher und offener Zuwendung. Die Strukturen unseres Alltags sollen Ihnen das Ankommen in der neuen Lebenssituation erleichtern.

Unsere Stiftung kann das bisherige Zuhause nicht ersetzen. Doch zusammen in und mit unserer Gemeinschaft setzen wir alles daran, dem älteren Menschen eine Umgebung des Wohlbefindens zu schaffen, in Freundlichkeit, Respekt, Wertschätzung und gemeinsamen Alltagsfreuden.

Altenheim Kallmünz Pflege
Kontakte in der Pandemie Altenheim

Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit

Unsere Besuchsregelungen in unserem Alten- und Pflegeheim in der Pandemie

Möchten Sie gerne Ihren lieben Angehörigen bei uns besuchen? Dann melden Sie sich bitte telefonisch bei unserer Pflegedienstleitung unter +49 (0) 9473 9400 22. Gemeinsam mit Ihnen finden wir ein für alle passendes Zeitfenster und vereinbaren zusammen einen Besuchstermin:

• Pro Tag darf ein Besucher pro Bewohnerin oder Bewohner mit Anmeldung erscheinen.
  • Die Dauer des Besuches kann 30 bis 50 Minuten betragen. Wir nehmen dies nach Ihren Wünschen in die Besuchsplanung und Zeitenvergabe mit auf.
  • Das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend während der gesamten Besuchszeit. Bitte organisieren Sie diese bereits vor dem Besuch und melden sich mit getragener Maske bei uns am Eingang an.
  • Die gemeinsame Zeit mit 1,5 Metern Mindestabstand können Sie mit Ihrem Angehörigen in unserem eingerichteten Besucherzimmer verbringen.
  • Ihre Angehörigen freuen sich sehr über ein Mitbringsel, Speisen und Getränke dürfen aufgrund der Maskenpflicht allerdings erst nach dem Besuch verzehrt werden.

Nach der Terminvereinbarung und der Besprechung des Ablaufs ist und bleibt die wichtigste Voraussetzung des Besuches Ihres Angehörigen die Vorlage eines negativen Testbefundes auf SARS-CoV-2. Bitte beachten Sie hierbei die folgenden wichtigen Hinweise, die uns von der Bayerischen Landesregierung vorgegeben sind:

• Der POC-Antigen-Schnelltest darf maximal 48 Stunden und
  • der PCR-Test höchstens 3 Tage vor dem Besuch vorgenommen werden.

Das negative Testergebnis können Sie uns vor Ihrem Besuch schriftlich, gerne aber auch vorab elektronisch unter pdl(at)stiftung-kallmuenz.de übermitteln.

Sind nach der persönlichen Kontaktdatenerfassung alle Voraussetzungen erfüllt, steht der wertvollen gemeinsamen Zeit nichts mehr im Weg. Wir versuchen den Besuch für Sie und für Ihren Angehörigen in dieser herausfordernden Zeit so „normal“ wie möglich zu gestalten. Auch das Weihnachtsfest und die vorweihnachtliche Zeit soll in diesem Zusammenhang nicht zu kurz kommen, sodass wir gemeinsam mit Ihnen Beschäftigung und Kontakte soweit es uns erlaubt ist aufrecht erhalten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen jederzeit mit einem offenen Ohr zur Seite.

Wir wünschen Ihnen allen trotz der diesjährigen Umstände eine besinnliche Zeit und zu diesem Weihnachtsfest: Gesundheit für uns alle!

Stiftungsgeschichte

Ihre Angehörigen sind bei uns in guten Händen

Wir verstehen Sie

Der Einzug in eine vollstationäre Pflegeeinrichtung ist häufig verbunden mit einem langen Prozess der Auseinandersetzung mit einer außerhäuslichen Versorgung. Durch Krankheiten und Akutsituationen sind Sie gefordert, schnell eine geeignete Pflegeeinrichtung für Ihren geliebten Menschen zu finden. Wir verstehen Sie und möchten Sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen, denn auch uns ist es wichtig, dass jeder ältere oder pflegebedürftige Mensch den Platz erhält, der seinen persönlichen individuellen Bedürfnissen entspricht. Dafür setzen wir uns täglich ein.

Wir betreuen umfassend

Daher bieten wir Ihnen eine professionelle Versorgung an, beginnend mit einer umfassenden Beratung beim Einzug, um alle nötigen Informationen über ihren Angehörigen mit in die Pflege einfließen zu lassen. Einen Biografiebogen dürfen sie uns zum genaueren Kennenlernen des bisherigen Lebensabschnitts ihres Angehörigen ausfüllen. Denn so
verstehen wir die Individualität des zukünftigen Bewohners besser und können den Integrationsprozess erleichtern.

Für die Anmeldung erhalten sie von uns alle nötigen Informationsunterlagen und im Gespräch werden wir mit Ihnen die Einzugsmodalitäten durchsprechen. Wichtig für Sie: die selbst zu bezahlenden Kosten, die monatlich für die Vollversorgung anfallen und noch weitere zubuchbare Leistungen, wie z.B. der Friseurbesuch oder/und die Fußpflege, beides bieten wir regelmäßig in unserem Haus an.

Wir binden Sie mit ein​

Ihr Angehöriger soll sich bei uns wohl fühlen, daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Mitgestaltung des persönlichen Wohnraums beim Einzug an. Geliebte Erinnerungsstücke aus dem bisherigen Zuhause sind wichtig und sollen auch in der neuen Umgebung einen Platz finden. Die individuellen Bedürfnisse unserer Seniorinnen und Senioren liegen uns am Herzen, wir nehmen sie ernst und schenken diesen Aufmerksamkeit und Beachtung. Wir streben stets, nach unseren Möglichkeiten, um deren Erfüllung.

Die Zimmer sind mit Fernseh- und Telefonanschluß ausgestattet, sie dürfen ihr eigenes Telefon mitbringen und auch Ihren Fernsehapparat. Wir haben Doppel- und Einzelzimmer, teils auch mit Balkon mit Blick auf unsere schöne Natur zur Verfügung.

Wir (er)leben Gemeinschaft

Auf unseren einzelnen Wohnbereichen, sowie auch übergreifend in und auf den Gemeinschaftsflächen machen wir Gemeinschaft erlebbar. Bei uns muss niemand allein sein, der dies nicht möchte. Die soziale Betreuung aktiviert Ihren Angehörigen, schafft Sinneserlebnisse und Beschäftigungen im Alltag. Hierbei steht sowohl die Freude an
gemeinsamen Aktivitäten, als auch die Individualbetreuung im Fokus. Um die Fähigkeiten jedes einzelnen aufzugreifen bieten wir z.B. Gesprächsrunden, Sturzprophylaxe, Einzelbetreuung, jahreszeitliche Feste und Feiern, bei denen auch Sie als Angehörige herzlich eingeladen sind.
Wir feiern auch gerne mit unserem Hausmusikanten und laden auch örtliche Vereine dazu ein.

Unser intergeneratives Konzept schafft weitere gemeinsame Begegnungen und zwar von Jung und Alt. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über die regelmäßigen Besuche der Kinder und Jugendlichen aus dem Kinderheim. Gemeinsames Spielen, Backen, Kochen, Spazierengehen, Planschen, Gärtnern uvm. schafft eine ausgelassene und fröhliche Atmosphäre und bereichert beide Generationen.

Wir fördern Selbstwirksamkeit

Wir legen großen Wert auf eine gelebte Freundlichkeit im Umgang unter uns allen. Wir leben Freude und Spaß am Berufsalltag mit unseren Seniorinnen und Senioren. Ein respektvoller Umgang mit Ihnen als Familienangehörige und dem älteren Menschen selbst, gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Unser Ziel ist es, die Selbstbestimmung des
älteren Menschen zu stärken und so lange wie möglich zu erhalten.

Wir genießen die Natur

Unsere großzügigen Räumlichkeiten ermöglichen uns die Gestaltung von kleinen Wohngruppen. Der große Garten lädt mit seinen Sitzmöglichkeiten und unserem Brunnen zum Verweilen ein und bietet die Möglichkeit der Begegnung mit dem Blick auf die Kallmünzer Burgruine. Auch die Bänke vor dem Haus erfreuen sich großer Beliebtheit, um die geschäftigen Alltagsbewegungen an sich vorbei ziehen zu lassen.

Ich bin für Sie da

Sie haben Fragen zum Thema Heimeinzug in unserem Alten- und Pflegeheim oder interessieren sich eventuell für einen künftigen Ortswechsel? Dann vereinbaren Sie unverbindlich einen Termin mit mir: von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr, und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr nehme ich mir Zeit für Ihre Anliegen.

Auf Ihren Anruf und Ihre Anfrage freue ich mich und stehe Ihnen beratend zur Seite.

Erika Ferstl
Stiftungsleitung