Für Familien und ihre Kinder

Gemeinschaft schafft Vertrauen – gemeinsam zum Erfolg

Wir fördern im Rahmen der teil- oder vollstationären Maßnahme in unserer Einrichtung Ihr Kind stets ganzheitlich und bedürfnisorientiert. Im Fokus stehen dabei Ihr Kind und Sie – die Familie und Bezugsperson.

Ziel ist stets eine optimale Begleitung des uns anvertrauten Kindes oder Jugendlichen und des Familiensystems, sodass eine Rückführung in die Herkunftsfamilie und/oder eine positive Aufrechterhaltung des sozialen Miteinanders innerhalb der Familie im größt möglichen Umfang ermöglicht werden kann. Lassen Sie uns gemeinsam dieses Ziel verfolgen und den Weg vertrauensvoll für Ihr Kind gestalten.

Kinderheim Kallmünz Familien
Kinderheim Altenheim Kallmünz zusammen leben

Das können wir Ihnen und Ihrem Kind versprechen

Wir alle wünschen uns, dass die Hilfemaßnahme in unserer Einrichtung für Ihr Kind und Sie gelingt und positive Beziehungs- und Bindungserlebnisse zwischen Ihnen ermöglicht. Um dies zu erreichen, handeln wir gemeinsam zielorientiert und gestalten den Hilfeverlauf als Partner für Ihr Kind zusammen.

Wir sind ein Team, von Anfang an

Wir binden Sie von Beginn an, wenn möglich, intensiv mit in den Verlauf der Maßnahme mit ein und schaffen durch intensive Elternarbeit, klare und verlässliche Absprachen, regelmäßige Teambesprechungen und geregelte Strukturen Vertrauen und Sicherheit für Ihr Kind. In der Eingewöhnungsphase lernt nicht nur Ihr Kind in der Gruppe den neuen Lebensraum kennen, sondern auch Sie als Eltern und Angehörige. Das Kennenlernen der Räumlichkeiten und Strukturen, sowie die Besprechung der Einzelheiten des Heimaufnahmebogens und weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten sind uns besonders wichtig. Wir sorgen dafür, dass Sie sich stets gut informiert fühlen und sind für Fragen und Anliegen jederzeit mit einem offenen Ohr für Sie da.

Wir schaffen positive Kontakte

Der Anteil am Leben Ihres Kindes wird durch regelmäßige Kontakte im Rahmen unserer Konzeptionen in Form von Telefontagen, Wochenendheimfahrten und Ferienbeurlaubungen, sowie einem regen und intensiven Austausch zwischen Ihnen und uns – den pädagogischen Fachkräften – gewährleistet.

Wir schätzen einander - für Ihr Kind

Eine gegenseitige wertschätzende und respektvolle Haltung ist für uns selbstverständlich, wir achten einander und erkennen, dass wir nur gemeinsam den besten Weg für Ihr Kind bestreiten können.

Mit Zielsetzung zum Erfolg

Nach erfolgreicher Hilfemaßnahme bieten wir Ihnen eine engmaschige Unterstützung im Rückführungsprozess zu Ihnen nach Hause an. Bei Bedarf und Möglichkeit können wir Ihrem Kind auch nach der Entlassung in Form von ambulanten Leistungen, wie beispielsweise Erziehungsbeistandschaft, eine Nachsorge ermöglichen.

Wir sind für Sie da!

Bitte wenden Sie sich bei Anliegen sehr gerne direkt an die hier unten aufgeführten Gruppen!

Kinderheim Kallmünz Kontakt
Kinderheim Kallmünz frei Plätze

Heilpädagogische Wohngruppe „Sonne“

sonne(at)stiftung-kallmuenz.de

Wir sind immer gut drauf und strahlen mit der Sonne um die Wette. Aus dem Grund sind wir die Gruppe Sonne. Wir lieben es, uns viel Zeit füreinander zu nehmen. Uns trifft man immer in voller Besetzung an, egal wohin es geht. Denn unser Gruppenmotto lautet: „Wir gehören zusammen!“

Das Besondere an uns ist, dass wir jeden Disney-Song auswendig können. Als zukünftige Schauspieltalente sind wir berühmt für unsere jährliche Aufführung der „Weihnachtsbäckerei“ auf unserer Stiftungsbühne.

Heilpädagogische Kinderwohngruppe „Naabpiraten“

naabpiraten@stiftung-kallmuenz.de

Bei uns finden sowohl kleinere als auch größere Piratinnen und Piraten einen sicheren Hafen, um dort in Ruhe zu ankern: „Ahoi!“. Deshalb nennen wir uns Gruppe Naabpiraten. Unser Motto lautet: „Segel setzen wir gemeinsam, bei uns an Bord bleibt niemand einsam!“.

Das Besondere an uns ist, dass wir Alt und Jung in unseren Projekten zusammenbringen. Wir lachen, backen, spielen und singen mit großem Spaßfaktor für Groß und Klein.

Kinderheim Kallmünz

Heilpädagogische Kinder- und Jugend-wohngruppe „JWG“

jugendwohngruppe@stiftung-kallmuenz.de

Wir in der Jugendwohngruppe sind oft ganz unterschiedlich, doch das macht uns aus. Denn so meistern wir gemeinsam unseren Lebensalltag mit den Fähigkeiten jedes einzelnen, ob jünger oder älter. Neben unseren Pflichten haben wir bei Freizeitaktivitäten immer Spaß miteinander und kochen gerne zusammen.

Das Besondere an uns ist also unsere Unterschiedlichkeit. Wir lernen voneinander und erreichen unsere Ziele gemeinsam.

Heilpädagogische Tagesgruppe „HPT“

hpt(at)stiftung-kallmuenz.de

Wir sind die HPT – Heilpädagogische Tagesgruppe

🖤 H = Wir Helfen uns gegenseitig und sind füreinander da!

🚜 P = Projekte auf Reiter- und Bauernhof sind bei uns Programm!

🌳 T = Tiere und Natur erleben wir im Jahreskreis, auch Teamgeist wird bei uns groß geschrieben!

Das Besondere an uns ist, dass wir sehr vielseitig in vielen Disziplinen sind: Musik, Tanzen, Basteln, Malen, Nähen und bei vielem mehr.

Kinderheim Kallmünz