Was gibt's Neues bei uns?

Die Aufgabe der Altenheim- und Stiftungsleitung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen, (m/w/d), in Vollzeit, die Vergütung erfolgt nach AVR.

Grund für die Nachbesetzung ist die Erkrankung unserer langjährigen Leitung.

Die Kinder- und Altenheimstiftung betreibt eine Jugendhilfeeinrichtung und ein Seniorenheim, angeschlossen sind noch 15 Wohnungen für ältere Menschen, sowie eine Unterkunft für Flüchtlingsfamilien und ein kl. Schullandheim. Unsere Stiftung gibt es seit 1862, somit ist die Einrichtung fest mit der Region verankert, und hat einen besonderen Charakter, der erhalten werden und gleichzeitig in die Moderne begleitet werden soll.

 

Sie haben die Gesamtverantwortung für die Stiftung und sind gleichzeitig Heimleitung für unser Seniorenheim mit 80 Plätzen, wichtig ist die wirtschaftliche Führung, die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Sie verfügen über Leitungserfahrung und die Qualifikation einer Einrichtungsleitung/AH.

 

Wir bieten eine sichere Anstellung mit langfristiger Perspektive bei einem gemeinnützigen Träger mit

kurzen Entscheidungswegen. Die Bezahlung erfolgt nach AVR und eine Vernetzung mit dem Caritas-

verband Regensburg bietet einen wichtigen Austausch mit anderen Leitungen.

 

Kinder- und Altenheimstiftung Kallmünz,

z.H. Pfr. Giehrl, Spittelberg 1, 93183 Kallmünz

 

Tel.: 09473/9400-11, e.ferstl@stiftung-kallmuenz.de           

Unser Homepage: www.stiftung-kallmuenz.de


Spendenübergabe von Ratisbona Regensburg!
 
Erneut wurde das Kinderheim von unserem langjährigen Unterstützer, -Ratisbona Regensburg-reich beschenkt!

Bianca Steinbauer (nicht im Bild) überbrachte mit Marina Ruhl (auf dem Bild rechts) viele Krapfen, Laptop´s und Smartphones.

Die Krapfen wurden noch am selben Tag freudig gegessenen. Die Technik hält glücklicherweise länger und unterstützt unser Kinder und Jugendlichen sehr gut bei den Schulaufgaben. 
 
Die Kinder und Altenheimstiftung bewegt!
 
Neu in diesem Jahr:
 
Yoga für alle unsere lieben Kolleginnen und Kollegen!
 
 
Bei Interesse zur Teilnahme, von „Noch-Nicht-Kolleg*innen“: Es ist noch Zeit uns schnell eine Bewerbung zu schicken! 🙂

 

 

Besuch von Dr. Carolin Wagner MdB und Gemeinderatsmitglieder Kallmünz in der Kinder und Altenheimstiftung!

Frau Dr. Carolin Wagner MdB (Mitte) besuchte in Begleitung von Frau Angela Weigert (links, Gemeinderat), Josef Wein (3.v.rechts, Gemeinderat) und Bürgermeister Martin Schmid (schon beim nächsten Termin), die Kinder und Altenheimstiftung um sich über den aktuellen Stand und die anstehenden Herausforderungen zu informieren.

Es war sehr erfreulich zu hören, dass die Stiftung ein wichtiger Bestandteil von Kallmünz ist und auch bleiben soll. Die anstehenden Aufgaben für die Zukunft erläuterten Herr Andreas Giehrl (2.v.Links, Stiftungsvorsitzender), Frau Erika Ferstl (2.v.rechts, Geschäftsführerin) und Andreas Langer (rechts, Kinderheimleitung) und es wurden aussichtsreiche Unterstützungs- und Integrationsoptionen besprochen, um das Alten-und Kinderheim für die Zukunft gut aufzustellen.

Auf dem Bild fehlt noch Herr Karl Buckley (zum nächsten Termin unterwegs)

Spendenübergabe der „Regensburger Mamis!!

 

Kristina, von der Facebook Gruppe der Regensburger Mamis, überbrachte die liebevoll verpackten Spenden der Weihnachtsaktion.
 
Die Kinder wünschten sich gemeinsame Ausflüge unter anderem Kinogutscheine, ein Besuch einer Kartbahn oder ins Schwimmbad.
 
Alle Wünsche der Kinder konnten durch die vielen großzügigen Spende erfüllt werden und alle freuen sich schon auf die Aktionen.
 

Vielen lieben Dank an alle Spender*innen und Organisator*innen!

Eine tolle Aktion!

Spendenübergabe der Gösseldsdorfer Frauen!

 

Die HPT in Kallmünz freut sich über die großzügige Spende der Adventionsaktion aus Gösselsdorf.

„Weil Kinder Hoffnung brauchen!“ Ist das Motto der Aktion dieses Jahr gewesen und es ist eine beträchtliche Summe zusammen gekommen.

Den Kindern der HPT können so viele Angebote und Aktionen finanziert werden und eine eine bessere Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht werden.

 

Vielen Dank nach Gösseldorf an alle Spender und an die engagierten Damen die dies ermöglichten.

 
 
 
Einladung an alle Wohngruppen von Balu4Kids!
 
Eine tolle Einladung von Balu4Kids, die es den Kindern der Wohngruppen in Kallmünz ermöglicht haben, einen wunderschönen Nachmittag bei Popcorn, Zuckerwatte und Limo im Weihnachtszirkus zu verbringen!
Vielen lieben herzlichen Dank für diesen gigantischen Nachmittag.
Balu4Kids ihr seid einfach großartig!
 
P.S.: Auf dem Bild sind nur die die draufwollten und durften!🙂

 

 

Spendenübergabe Nußstein
 
Tolle Nikolausstiefelaktion vom Spielwarengeschäft Nußstein in Burglengenfeld!
 
Im Rahmen der Nikolausstiefelaktion beschenkt die Familie Nußstein nicht nur die Kinder, die ihre Stiefel zum befüllen vorbeibringen, sondern sammelt auch Spenden für das Kinderheim Kallmünz!
Die eingesammelten Spenden rundeten Frau (links im Bild) und Herr Nußstein (rechts im Bild) großzügig auf.
So kam die stolze Summe von 1000.-€ zusammen, die dem Kinderheim Kallmünz übergeben wurden.
Vielen lieben herzlichen Dank dafür, allen Spendern und natürlich an Frau und Herrn Nußstein für diese tolle Unterstützung!

 

Spendenübergabe im Kinderheim Kallmünz

Überreicht vom Frauen- und Mütterverein der Diözese Regensburg, Zweigverein Bubach am Forst

 

Am Mittwoch den 29.11.2023 waren Frau Nicole Lang und Frau Maria Jobst vom Katholischen Frauen- und Mütterverein im Kinderheim Kallmünz und übergaben eine großzügige Spende von 850.- €.

Die Kinder haben sich sichtlich gefreut und sind schon am überlegen, was mit dem Geld im Kinderheim gemacht werden soll.

Die Geschichte der Katholischen Frauen- und Müttervereine reicht bis zur Gründung im Jahr 1868 in der Diözese Regensburg zurück. Die Zweigstelle in Bubach a. Forst wurde dieses Jahr am 02.02.2023 neu gegründet. Das Aktive gestalten von Gemeinschaft, des christlichen Glauben, Nächstenliebe und Unterstützung von Bedürftigen ist ein wichtiger Bestandteil des Vereins.

Das Geld war der Reinerlös des Familienfestes an Maria Himmelfahrt, welches auf dem Ganglhof der Familie Lang in Bubach a. Forst vom Verein veranstaltet wurde.

Am Fest haben viele Helfer mitgeholfen, die Frauen steuerten Kuchen und Salate bei, die FFW Schönleiten übernahm den Grill und Pater Dominikus, von den Passionisten in Schwarzenfeld, feierte die hl. Messe. Für die Kinder wurde ein Kräuterbuschen binden angeboten.

Dank der vielen Spenden für das leckere Essen und Trinken kam diese stattliche Summe zustande.

„Bei Kindern ist das Geld gut aufgehoben!“ meinte Frau Jobst und hob damit das Ziel der Spende hervor.

Wichtig war allen Beteiligten des Vereins und des Festes lokal zu helfen und dadurch das Kinderheim zu unterstützen.

 

Das Kinderheim Kallmünz, allen voran die Kinder, Kolleginnen und Leitung bedanken sich herzlichst für die großzügige Spende.

Spendenübergabe von Balu4Kids

Der gemeinnützige Verein Balu4Kids e.V. unterstützt das Kinderheim Kallmünz mit einer großzügigen Geldspende, damit die wichtige und sehr begehrte Tanztherapie von Katja Qreini, als fester Bestandteil für die Kinder und Jugendlichen weiter laufen kann.

Vielen Dank an Balu4Kids und natürlich an unsere wundervolle Katja, die mit viel Engagement und Feingefühl uns in „Schwung“ bringt.

Auf dem Bild von links nach rechts: Christian Liebl (Balu4Kids e.V.), Andreas Langer (Leitung Kinderheim), Katja Qreini (Tanztherapeutin), Jens Kurz (Balu4Kids), Andreas Mühlbacher (Balu4Kids e.V.)

Kinderheim Altenheim Kallmünz News

Wir laden dich ein!

„Augen können nur leuchten, wenn wir ihnen etwas zeigen, was das Innere zum Leuchten bringt.“

…. und dafür setzen wir uns jeden Tag ein. Egal ob mit liebevoll dekorierten Räumlichkeiten, leckeren Köstlichkeiten, gemeinsamen Spielen, Ausflügen, Aktionen oder Projekten. Wir möchten für unsere jungen und älteren Schützlinge im Kinder-, Alten und Pflegeheim Momente schaffen, die Erinnerungen hervorrufen oder kreieren.

f9cb5737-5320-4459-b2e5-0c43a9a00810

Herzlich Willkommen in unserem Atelier 🎨​

Unsere Kinder und Jugendlichen stellten ihre Meisterwerke 🖼️ in der "Kallmünzer Kunstschaunacht" aus ​

„🧡​lich Willkommen“ hieß es am Samstag, den 09. Juli 2022 in unserer Aula der Kinder- und Jugendhilfeabteilung zur Kunstschaunacht.

Ganz Kallmünz verwandelte sich an diesem Tag von 16:00 bis 00:00 Uhr in eine riesige Kunstmeile und lud viele Besucherinnen und Besucher von Nah und Fern zum Schlendern, Staunen, Verweilen und Plaudern ein 🥰😋​.

Wir haben uns riesig gefreut, dass so viele Kunstbegeisterte den Weg zu uns auf den Spittelberg gefunden haben und bedanken uns ganz herzlich für die vielen tollen Rückmeldungen für unsere kleinen Künstlerinnen und Künstler 🎨​🧡. 

Unsere Stiftungsleitung Erika Ferstl und unser Leiter der Kinder- und Jugendhilfeabteilung Walter Preis waren ganz tolle Gastgeber ☺️​ und hatten immer ein wachsames Auge auf die liebevoll gezeichneten Schätze, die unter anderem im Rahmen unserer offenen Kunstwerkstatt entstanden sind und jedes einzelne einen besonderen Platz in unserer Stiftung hat. In diesem Sinne auch nochmal ein herzliches Danke 🧡​🙏​ an alle Spender, die uns diese Projekte für unsere Schützlinge ermöglichen.

Lust auf ein Ehrenamt in unserer Stiftung 🤗?

Wir freuen uns auf deine Mithilfe und Unterstützung 💚💪🏻

Was wären wir ohne unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer 😇?
 
Ihr schenkt nicht nur unseren Bewohnerinnen und Bewohnern schöne Momente und zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht, sondern unterstützt auch unsere Fachkräfte. Für diese wertvolle Zeit, die wir dadurch unseren Senioren widmen können sind wir unglaublich dankbar 🥰.
 
Deshalb wollen wir uns heute an dich wenden. Vielleicht bist auch du schon länger auf der Suche nach einem Ehrenamt und kannst dir vorstellen unser Wirken in unserer Stiftung zu unterstützen 💪🏻🍀?
 
Wenn du dir vorstellen kannst, tage- oder auch stundenweise bei uns mitzuhelfen, dann melde dich doch einfach bei uns. Wir freuen uns über jede Minute der Unterstützung.
Ganz unkompliziert unter 09473/940011 anrufen oder schriftlich per Mail an info@stiftung-kallmuenz.de.
 
Wir freuen uns auf dich 🙋🏼‍♀️

Oktober 2021

Herbstliche Ferienstimmung 🍂🍃🍁

Erlebnisreiche Ferientage für Groß und Klein in unserer Gruppe Sonnenstrahlen

So ein toller sonniger Herbsttag wartete auf uns zu Beginn unserer Aktionswoche in den Allerheiligenferien. Und das war auch gaaaaanz wichtig, weil sich nämlich unserer Erzieher mit uns auf den Weg in den Playmobil Fun Park nach Zirndorf machten 🥰. Ausgestattet mit jeder Menge leckerer Brotzeit, die die Erzieher in unserem Bollerwagen schieben durften 😇😋, warm eingepackt und mit Maske für unsere Sicherheit gings dann los durch die vielen Themenwelten.

Klettern, Hüpfen, Entdecken und ganz viel Action machten uns ganz schön müde 😉 und drum haben wir uns am nächsten Tag ein bisschen Ruhe gegönnt und haben uns „Die Schule der magischen Tiere“ im Kino angesehen, der war richtig schön 🥰.

Im Laufe der Woche gabs noch viel zu erleben, wir haben schon gebastelt für das Christkind, dass ja auch bald kommt und waren gemeinsam in Regensburg und haben uns ein leckeres Frühstück gegönnt. Der Sparziergang an der Donau hat bei dem schönen Wetter auch richtig Spaß gemacht 🥳.

So, wir haben beschlossen, dass nach der schönen Ferienwoche jetzt ganz offiziell der Winter kommen darf und da wünschen wir uns heuer nur eines: ganz viel Schnee zum Schlittenfahren und Schneemannbauen 🌨️☃️🛷.

(Textidee: S. 14 J., D. 13 J., A. 8 J.)

FDB2825D-6E40-4D9F-90AE-6D97752764B1

Oktober 2021

RKT Rettungsdienst OHG zu Besuch im Kinderheim 🚑⛑️

Ramona Hintermeier und Jürgen Zosel überbrachten eine ganz besondere Spende 😊

Vor ein paar Tagen bekamen wir Besuch vom RKT Notfallrettungsdienst. Aber keine Sorge, uns ist nichts passiert und es geht uns allen gut 🙂🙂.

Das RKT sammelte Ende August auf dem Dorffest in Dietldorf Spenden, die wir in die Finanzierung unseres neuen Kinderheimbusses investieren werden. Ganze 1000 € wurden uns stellvertretend von Ramona Hintermeier und Jürgen Zosel in Form eines Spendenschecks übergeben 👍.

Unser Heimleiter Herr Maier hat die großzügige Spende im Namen unserer Stiftung angenommen. Wir sagen nochmal herzlichen Dank für diese große Hilfe und Unterstützung ❤️.

(Bildgestaltung: A., 15 Jahre)

image0

September 2021

Tierische Begleiter in unserem Kinderheim 🐕🐶

Unsere Erzieherin Sarah in tiergestützter Weiterbildung

Lumpi und Bella absolvieren erfolgreich ihren Abschluss bei Buddies4Life 👍💪

So, nun war es endlich soweit. Im Oktober 2020 begann für unsere Kollegin Sarah, zusammen mit ihren zwei Vierbeinern Lumpi und Bella, die Ausbildung im Assistenzhundezentrum Buddies4Life.

Der Fernlehrgang „Besuchshunde und Begleithunde für tiergestützte soziale Arbeit“ umfasste vor allem das Hygiene- und Schutzkonzept, Erste Hilfe am Hund, Stresssymbolik, Beeinträchtigungen und Erkrankungen sowie den Grundgehorsam und vor allem den professionellen Einsatz der vierbeinigen Freunde 🐶🐶.

Nach Bearbeitung aller Module legte Sarah im Juni 2021 erfolgreich die theoretische Prüfung ab und konnte so mit Hündin Bella am 20.08.2021 die praktische Prüfung und den Wesenstest mit Bravour meistern. Lumpi folgte kurz darauf am 14.09.2021 genauso erfolgreich und ist nun wie seine Freundin Bella offizieller Begleithund 🥰.

Und wo findet man die beiden nun 🤔😉? Unsere beiden vierbeinigen Begleiter Lumpi und Bella unterstützen das Team der Gruppe Naabpiraten, indem Frauchen Sarah auch als Erzieherin zu finden ist ☺️.

Nun sagen wir: Herzlichen Glückwunsch euch Dreien und …. zeigt was ihr könnt 🧡💛💚!

Frau Weller zu Besuch in der Gruppe Sonnenstrahlen

September 2021

IKEA-Besuch bei unseren Sonnenkindern 🌞

Von ❤️ Danke für unser schönes Wohlfühlzuhause 🥰🥰🥰

Tanja Weller (Local Marketing Leader IKEA Regensburg) zu Besuch zur offiziellen Spendenübergabe bei unseren Sonnenkindern

Nun ist es schon so lange her: Die Spendenaktion vom 31.10. – 10.11.2020, bei der uns die IKEA-Famlily Mitglieder und das Team von IKEA Regensburg 4500 Euro für eine neue Gruppenausstattung ermöglicht haben, war für uns eine riesige Überraschung und überwältigende Freude zugleich.

Auch wenn wir schon wieder ein Weilchen in unserem neu sanierten Zuhause leben, ließen es die Coronazahlen jetzt erst zu unsere liebe Freundin Tanja Weller, Local Marketing Leader aus dem IKEA Einrichtungshaus Regensburg, zur offiziellen Spendenübergabe zu uns einzuladen.

Am 7. September war es nun so weit und wir kleinen und großen Bewohner der Gruppe Sonnenstrahlen haben uns so sehr darauf gefreut und waren ehrlich gesagt auch ein bisschen nervös 🙈😇. 

Zuerst zeigten wir Kinder Tanja die ganze Gruppe vom Keller bis zum Dach 🥰. Wir waren richtig stolz unsere schönen neuen Kinderzimmer und Bäder herzuzeigen, unser gemütliches neues Esszimmer mit ganz viel Platz in den neuen Vitrinen und im Kühl- und Gefrierschrank. Wir sind ja auch ein ganz schön großer Haufen mit viel Hunger 😋😁. Dann waren wir noch in unserem Kreativzimmer und zeigten das riesiges Bällebad her, dass wir auch von IKEA neben der Spendenaktion bekommen haben. In diesem haben wir nicht nur viele hunderte Bälle sondern auch sehr viel Spaß 🔵😋😁🔵.

Nicht nur wir sind begeistert von unserer neuen Gruppe, sondern auch Tanja und lobte uns ganz doll, wie toll wir unser Zuhause mit den schönen IKEA-Möbeln eingerichtet haben 🥰☺️.

Nach der Führung nahmen wir uns noch ganz viel Zeit für leckeren Kuchen, Kaba und Kaffee und haben ganz viel von unserem Alltag, dem Umzug und allem was uns so eingefallen ist erzählt. Es wär total schön ☺️🤗. Wir haben auch noch eine kleine Überraschung für Tanja und das IKEA-Regensburg-Team vorbereitet. Wir haben nämlich eine Skizze von unserem Zuhause mit ganz vielen Fotos von den neuen Zimmern zusammen gebastelt. Das seht ihr auch auf dem schönen Erinnerungsfoto 🤗.

Tanja hat sich sehr gefreut und wir hoffen, dass wir uns bald mal wieder sehen. Aber das werden wir bestimmt ☺️🙋‍♀️.

Bis bald und liebe Grüße nach Regensburg and das ganze IKEA-Team

(Textidee: J., 11 Jahre und S., 14 Jahre)

September 2021

Ein neues Zuhause für kleine Vampire 🦇

Wir Kinder und Jugendlichen aus der JWG bauen neue Nistkästen für die Kallmünzer Fledermäuse

6 neue Häuser für die in Deutschland gefährdete Tierart

Na, da hat mal eine etwas andere Spende den Weg zu uns ins Kinderheim Kallmünz gefunden ☺️. Ein Spender beschenkte uns mit sechs Bausätzen für Fledermausnistkästen und so hieß es für uns kleine und große Handwerker: Ran ans Schrauben und Zusammenbauen 💪.

Wir halfen auch alle ganz fleißig mit und unser Erzieher Nico musste auch gar nicht so viel helfen . Wir haben ihm ganz genau angesehen, dass er mächtig stolz auf unsere Heimwerkerkünste war 😉🤗.

Dann kam der große Tag und wir fuhren mit unserem ehemaligen Geschäftsführer in Rente, Herrn Frank, in die nahegelegenen privaten und öffentlichen Wälder rund um Kallmünz. Als Vertreter unserer Gruppe durften auch zwei von uns kleinen Heimwerkern zum Aufhängen mitfahren. Dabei haben wir noch soooo viel lernen dürfen, denn Herr Frank erzählte uns noch ganz viele Dinge über die kleinen Fledermäuse. Was sie fressen und dass sie viel nachts unterwegs sind und vor allem auch, dass die kleinen Flieger Säugetiere sind, wie wir Menschen. Das war alles richtig spannend und als wir wieder zurück in unserer Gruppe waren, konnten wir unseren Gruppenfreunden richtig viel erzählen und ganz wichtig auch viele Bilder vom Aufbau zeigen.

Wir freuen uns riesig, dass wir durch die Spende die Aktion mit unserer Gruppe gestartet haben und so haben viele Fledermäuse jetzt ein richtig tolles neues Zuhause gefunden ☺️.

Februar 2021

Von Feen, Piraten und anderen Zauberwesen 🧚🦹🧙🧛‍♀️

Praxis Dr. Hoffmann aus Burglengenfeld schenkt neue Leseecke für unsere Sonnenkinder

Lieber Herr Dr. Hoffmann mit Praxisteam,

wir möchten uns von ganzem Herzen dafür bedanken, dass Sie jedes Jahr an uns denken und uns unvergessliche Momente mit ganz tollen Bewegungserlebnissen schenken. Das jährliche gemeinsame Klettern mit unseren Gruppenfreunden und Erziehern im Kletterzentrum Lappersdorf zählt bei allen unseren Gruppen immer zum Jahreshighlight.
Da das Klettern in diesem Jahr wegen Corona nicht möglich war, haben Sie uns einen anderen ganz großen Wunsch erfüllt 💜.

Unsere „Sonnenkinder“ haben mit Ihrer Hilfe eine wunderschöne gemütliche neue Leseecke im neuen Zuhause bekommen. Die kleinen und großen Leseratten fühlen sich darin pudelwohl und genießen die Kuschelzonen und die vielen neuen Schmöker 📚. Ein riesiges Dankeschön für die Verwirklichung der Kinderträume. Wir freuen uns schon sehr darauf, dass Sie uns bald mal besuchen kommen zur persönlichen Führung.

Liebe Grüße an Sie und das ganze Praxisteam von Ihren Sonnenkindern 🥰🥰

Ikea Danke Möbelspende

Januar 2021

Unsere Sonnenstrahlen zurück im neuen alten Zuhause 🏡☀️

IKEA - Spendenaktion ein voller Erfolg

Wir, die acht Kinder der Wohngruppe Sonnenstrahlen und unsere Erzieherinnen und Erzieher, wollen uns von ganzem Herzen bei Euch allen bedanken. Am 17.01.2021 war es so weit – wir durften endlich in unser neu saniertes Zuhause ziehen. Mithilfe eurer Spendenaktion ist unser gemeinsames Zuhause so richtig gemütlich geworden und wir fühlen uns alle pudelwohl. Also nochmal tausend tausend Dank an euch alle, an das Team von IKEA Regensburg und alle IKEA-Family-Mitglieder, die während der Spendenaktion fleißig eingekauft haben 🥰🥰.

Damit ihr auch wisst, was für tolle Möbelstücke und Dekosachen bei uns eingezogen sind, wollen wir euch auch was darüber erzählen. Unser absolutes Highlight ist unser Wohnzimmer geworden. Wir lieben es zum Beispiel alle zusammen auf der riesigen Couch zu sitzen, zu spielen, zu lachen oder zu quatschen und natürlich auch ganz viel Spaß zu haben. Mit unseren neuen Regalen haben auch endlich all unsere Schätze und Spielsachen Platz gefunden. Wir haben auch ein ganz tolles neues Esszimmer bekommen und einen neuen Kühlschrank und Gefrierschrank in dem jetzt Platz für all die Dinge ist, die wir brauchen, wenn wir zusammen kochen. Und das machen wir soooooo gerne 🥰.

Nicht nur wir Kleinen, sondern auch die Erzieher fühlen sich richtig wohl hier. Wenn es Corona wieder zulässt, freuen wir uns riesig darauf, euch endlich bei uns in der Gruppe auch persönlich willkommen zu heißen und euch alles ganz stolz zeigen zu können.

Vielen Dank für die wahnsinnig tolle Spende im Wert von 4500 Euro für unser neues Zuhause und auch dafür, dass ihr auch zwischendurch immer an uns denkt ❤️🧡💚.

Eure Sonnenkinder

Januar 2021

Unsere neue Sterneküche ⭐⭐⭐

"Helfende Hände" schenken Seelentröster für Klein und Groß.

Was hatten wir heuer für ein großes Glück ❤️🥰❤️! Erst gewannen wir bei dem Wettbewerb „1000 Dank“ von TVA mit der Sparda-Bank Ostbayern mit unserem selbstgedrehten Video über unsere Gruppe 1000€ für unsere neue Küche.

Danach bekamen wir von Herrn Dollinger, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank, die wundervolle Nachricht, dass der Gewinnsparverein auch noch den Restbetrag unserer neuen Küche übernimmt. Wir konnten es erst alle gar nicht glauben, wir haben uns riesig über die tollen Neuigkeiten gefreut und waren jetzt noch mehr gespannt auf unser neues Herzstück.
Mittlerweile wohnen wir schon seit einigen Wochen in unserem neuen Zuhause und was sollen wir sagen: WIR LIEBEN SIE ❤️!

Die Küche sieht nicht nur total schick aus, sondern wir haben jetzt endlich ganz viel Platz für all unsere Utensilien und auch für uns selber . Egal ob Groß oder Klein – wir kochen so gerne alle zusammen und genießen dann anschließend zusammen unsere Kreationen. Und am Ende des Tages, kommt immer etwas Leckeres dabei heraus … meistens zumindest 😉😇.

Wir sagen nochmal „1000 Dank“ aus der Gruppe Sonnenstrahlen und herzlichen Dank für unsere wundervolle neue Küche.

Dezember 2020

Friede, Freude und Geschenke 🥰

Götz-Managment-Holding AG bringt wieder viele Päckchen für den Weihnachtsbaum 🎄🌟

Ohhhh weh! Das war ein Jahr …. Nach all den Herausforderungen in unseren einzelnen Bereichen im Kinder- und im Altenheim ist es so ein tolles Gefühl, wenn man weiß, dass man auch in schweren Zeiten an unsere Bewohnerinnen und Bewohner denkt 🥺.

Das Team um Frau Lieske hat auch in diesem Jahr wieder alles möglich gemacht, damit unsere kleinen und großen Schützlinge ein tolles Weihnachtsfest erleben konnten. Jeder Kinderwunsch wurde erfüllt, liebevoll verpackt und mit so viel persönlichem Engagement bestückt. Nicht nur die Geschenke an sich, die vielen tollen und herzlichen Karte bekommen alle einen besonderen Platz in den Kinderzimmern und werden gut bewahrt 😊😊.

Dafür möchten wir uns im Namen unserer Schützlinge ganz herzlich bei Ihnen allen bedanken, für jedes Lachen beim Auspacken der Geschenke, dass Sie in diesem Jahr leider nicht persönlich sehen konnten.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und bleiben Sie alle gesund 🙋‍♀️.

Dezember 2020

Tekkies zeigen 💙

Weihnachtsgeschenke mit gaaaanz viel Überraschungsfaktor 🥰

Wo gibt’s denn sowas 🤩🤩🤩?

Auch wenn unsere Wunschzettel immer ganz ganz lang sind – wir sind ja schlau – gibt es immer ganz viele Menschen die an Weihnachten an uns denken. Dazu gehört auch die Firma Conrad, die jedes Jahr an uns denkt. Da dürfen wir uns auch immer was ganz Konkretes wünschen. Aber heuer mit Corona ist vieles anders und die lieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Conrad haben uns kleinen und großen Bewohner aus den Kinderheimgruppen heuer vor ganz große Überraschungen gestellt.

Denn heuer wussten wir wirklich überhaupt nicht was wir bekommen und eigentlich, nicht eigentlich, sondern ganz sicher, war das total spannend und aufregend. Und so freuten wir uns alle wieder riesig über die vielen tollen Geschenke, die bei allen super angekommen sind und über die wir uns alle von Herzen gefreut haben 🥳💙.

Wir wünschen uns sehr, dass wir uns im nächsten Jahr wieder hier bei uns in Kallmünz treffen, gemeinsam feiern und plaudern können und wünschen euch bis dahin ein gesundes und schönes Jahr 2021.

Dezember 2020

Alle Jahre wieder 🎄👼🏼🎄

Das Christkind der Firma Krones hat auch in diesem Jahr wieder den Weg zu uns gefunden

Die Firma Krones die ist wunderbar,
denkt sie an uns in jedem Jahr.
Zu Weihnachten erfüllt sie Kinderwünsche,
die passen alle gar nicht in unsere schönen Weihnachtsstrümpfe.

An jeden wird hier stets gedacht,
an Weihnachten dann jedes Kind hier lacht.
Bringt uns die Geschenke immer vorbei,
sogar ein Christkind habt ihr immer mit dabei.

Und das weiß immer ganz genau,
was jedes Kind sich wünscht so schlau.
Drum sagen wir Merci, Gracias, Vergelt´s Gott und Dankeschön,
Wir hoffen, wir können euch nächsten Jahr wieder persönlich sehn.

Dann gibt es wieder eine Weihnachtsfeier,
mit Plätzchen und Punsch, nicht so wie heuer.
Bis dahin senden liebe Grüße wir,
aus euren Kallmünzer Gruppen vier.

Dezember 2020

Kleine Weihnachtsträume aus Teublitz 🎄

Tankstellenpächter Bruno Ecker erfüllt Kinderwünsche

Auch wenn unsere Erzieherinnen und Erzieher öfters mal mit uns daran vorbeidüsen oder sogar einen Zwischenstopp einlegen, wir selber sind ja leider noch zu jung zum Tanken . Aber in diesem Jahr hat Herr Bruno Ecker, Pächter der AVIA Tankstelle in Teublitz unseren Kinderheimgruppen eine großzügige Spende zur Weihnachtszeit beschert 🥰🥰.

Für das Budget von jeweils 150 Euro pro Gruppe konnten unsere Erzieherinnen und Erzieher was Tolles für uns besorgen. So gab es neue Spiele für drinnen und draußen, Hörspiele, CDs und vieles vieles mehr.

Herzlichen Dank für diese schöne Weihnachtsüberraschung 🎄🎄🎄.

Avia Dankeschön
Weihnachtsgeschenke für stationäre Gruppen

Dezember 2020

Frisch gestylt in die schöne Weihnachtszeit!!!

Friseurmeisterin Frau Weber erfüllt Weihnachtswünsche

Liebe Frau Weber,
Sie kennen sich nicht nur mit Haaren aus,
sondern auch mit Wünschen – aus unserem kleinen Kinderhaus.
Vielen Kindern haben Sie heuer einen Wunsch erfüllt,
das Weihnachtsgeschenk wurde von allen begeistert enthüllt.

Ob Piraten, Sonne oder JWG,
alle freuten sich so sehr …. Juheee!
Ob Snowboard, Lego und vieles mehr,
Sie brachten alles zu uns her.

Leider konnten wir uns nicht alle persönlich sehn,
Corona ließ uns in diesem Jahr ganz ganz weit auseinanderstehen.
Und deshalb ist es auch so wichtig,
ein Glücksmoment so schön, so richtig.

Wir sagen herzlich Dankeschön,
und hoffentlich auf ein gesundes Wiedersehen.

08. Dezember 2020

Zeit zum Kuscheln

"Helfende Hände" schenken Seelentröster für Klein und Groß.

Kurz vor Weihnachten, pünktlich zu den Nikolausfeiern in unseren Wohngruppen, bekamen wir Besuch von vielen kleinen flauschigen und kuscheligen Freunden und deren Überbringer Herr Pinnecker von „Helfende Hände“.

100 Kuscheltiere zogen an diesem Tag in unser Kinder- und Altenheim ein und bekamen neue Besitzer. Wir Kinder haben unsere neuen Kuschelfreunde gleich mit in unsere Zimmer genommen und auch auf unsere Sofas und Kuschelecken. Sie freuen sich über ihr neues Zuhause 😍😍. Auch bei unseren älteren Freunden aus dem Alten- und Pflegeheim habe sich die Kuschelfreunde eingefunden und Platz auf unseren bequemen Sesseln und Sofas gefunden.


Herr Pinnecker brachte im Auftrag der fleißigen Sammlerinnen und Sammler nicht nur die Kuschelfreunde vorbei, sondern für jeden Bewohner unserer Stiftung auch leckere Süßigkeiten wie Schokolade und Plätzchen. Diese blieben allerdings nicht allzu lange in ihrer Verpackung 😉.

Wir sagen noch einmal von allen neuen kleinen und großen Kuscheltiermamas und -papas vielen lieben Dank für diese tollen Seelentröster zur Weihnachtszeit.

Laptopspende für Kinder zum Homeschooling

Dezember 2020

Wir sind jetzt ausgestattet 😊!!!

Ratisbona Handelsimmobilien Regensburg schenkt große Entlastung im Homeschooling

Ihr könnt euch das gar nicht vorstellen, wenn sich in unserem Kinderheim alle 25 Kinder in den stationären Gruppen EINEN WLAN-Anschluss und DREI Computer teilen! Alarmstufe rot!!! 🙈🙈🙈

Seit einem Jahr bestreiten wir kleinen und großen Bewohner mit unseren Erzieherinnen und Erziehern die Hürden des HomeSchoolings und wie wir finden: geduldig, tapfer, sorgfältig und wir geben jeden Tag unser Bestes 💪. Doch die größte Hürde ist die technische Umsetzung, weil wir nicht alle einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet zur Verfügung haben ….. hatten.

Denn dann kamt ihr ….. Die Mitarbeiter von Ratisbona Handelsimmobilien brachten uns Ende des Jahres eine sehr große Spende an Laptops für alle Gruppen und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr wir uns darüber gefreut haben 🤩😋.

Ihr habt uns so viel geholfen. Mit den ganzen Videokonferenzen und Onlineaufgaben kommen wir nun alle viel flotter und zügiger durch unseren Schulalltag in unseren Gruppen. Auch unsere Erzieherinnen und Erzieher sind richtig glücklich darüber, weil jetzt die Großen von uns auch viel selbständiger arbeiten können .

Ein bisschen Spaß neben der Schule darf natürlich auch nicht fehlen . Ab und zu nutzen wir die Laptops jetzt auch in unserer Freizeit und können unsere Lieblingsvideos und Lieblingslieder anhören und einfach mal im Internet surfen … natürlich mit Regeln 😉😉.

Ein herzliches und riiiiiiiiiiieeeeesiges Dankeschön nach Regensburg

23.11.2020

Tausend Dank!

Wir haben gewonnen und sagen der Sparda-Bank Ostbayern und TVA von Herzen danke!

16 strahlende Augen sahen mit Begeisterung am 23. November das aktuelle TVA-Journal und dann hieß es bei der Verkündung: jubeln, freuen und mit ganz viel Stolz weitererzählen. 

Unser Regionalsender TVA hat gemeinsam mit der Sparda-Bank Ostbayern eine wundervolle Aktion ins Leben gerufen. So durften wir und weitere karitative Einrichtungen sich mit einem Video für eine 1000 € Spende bewerben. Insgesamt wurden 20.000 € gespendet.

In einem zauberhaften Video stellt unsere Gruppe Sonnenstrahlen das Stiftungsleben dar. Weil der mediale Schutz der Kinder sehr wichtig ist, suchten sich alle Schützlinge einen kleinen Vertreter in Form einer Spielfigur aus. Anschließend haben sie den Text liebevoll eingesprochen.

Die Kinder und Erzieher der Gruppe Sonnenstrahlen bekommen nach der Sanierung ihres Zuhauses eine neue Küche und freuen sich nun wahnsinnig über die großzügige Unterstützung.

Ferienaktion Herbst 2020 Gruppe Sonne

02.11. bis 05.11.2020

Herbsterlebnisse

Unsere „Sonnenstrahlenkinder“ unterwegs auf abwechslungsreichen Aktionstagen – lustig, kreativ, abenteuerlich, gemeinschaftlich

Was für ein merkwürdiges Jahr für uns alle! So war auch unsere Ferienmaßnahme mal ganz was anderes 😊. Nach dem Start in die Schul- und Kindergartenferien freuten wir uns wahnsinnig über das tolle sonnige Wetter. Mit warmen 16 Grad fuhren wir mit unseren Erziehern ein paar Kilometer nach Traidendorf, von wo aus wir einen langen Wandertag auf dem Jurasteig starteten. Boooahhh, war das eine Tour: bergauf, bergab, wieder bergauf! Puuuhhhh! Wir haben Pferde, Rehe und Ziegen getroffen und haben die Bärenhöhle erklommen. Einige von uns haben sich auch ein bisschen hineingetraut …. zum Glück war der Höhlenbewohner grade nicht zuhause 😊😊. Danach hatten wir uns eine Brotzeit auf dem weichen Waldboden mehr als verdient. 19 Kilometer haben wir geschafft und wir waren sooooo stolz auf uns! Vor allem auf die Kleinen!

Am Dienstag waren wir im Kino. Ihr fragt euch wie das ging? Es haben doch alle Kinos gerade zu! Tja, bei uns nicht 😊. Unsere Erzieher haben für uns im Konferenzraum einen Kinosaal nachgebaut … mit Leinwand, Beamer und es gab leckeres Popcorn. Wir sahen uns „Die bunte Seite des Mondes an“. Der Film war soooooo toll!

Die übrige Woche haben wir ganz fleißig an vielen kreativen Ideen gewerkelt und gemalt. Wir ziehen ja bald wieder zurück in unsere schöne und sanierte Gruppe und dafür haben wir tolle Sachen gestaltet: neue Wimpel für unseren Geburtstagskalender, bunte Tischsets, Türschilder für unsere Zimmer, Blumentöpfe und noch vieles mehr. Die Ergebnisse sind soooo schön geworden und wir haben uns alle so viel Mühe gegeben. Als Abschluss der tollen Tage gab es Pizza und einen riesigen Eisbecher als Nachspeise.

Wir haben in dieser Woche viele tolle Erlebnisse geteilt, Spaß gehabt, zusammen gelacht, uns geholfen und vor allem gelernt, dass wir auch in ungewöhnlichen Zeiten etwas Besonderes erleben können.

(Textidee von S., 13 Jahre, A. 14 Jahre und J. 11 Jahre)

01.11.2020

Wir sind wieder online

Gemeinsam haben wir uns neu entdeckt...

Vor einigen Monaten begann unsere Reise … Wir sagten „Lebe wohl“ zu unserer bislang bestehenden Internetpräsenz, die unter kinderheim-kallmuenz.de einen kleinen Einblick in unser Leben in unserem Kinderheim gegeben hat. Doch unsere Stiftung besteht nicht nur aus der Kinder- und Jugendhilfe und so war es uns lange schon ein Anliegen unsere Gemeinschaft in vollem Umfang nach Außen zu tragen.

Unsere Stiftung lebt für und von unserer Gemeinschaft, in der wir leben, arbeiten, Freundschaften erfahren und zusammen unsere Zukunft gestalten. Trotz der Verantwortung während der Pandemie haben wir es geschafft, in abteilungsübergreifenden Projektgruppen, kreativ und mit ganz viel Herz an unseren bestehenden und neuen Werten und Leitmotiven für unsere Stiftung zu arbeiten. Und dies nicht nur unter uns Kollegen, sondern auch sehr bewusst mit unseren kleinen und großen Schützlingen. Wir laden Sie herzlich ein, sich die während des Entwicklungsprozesses entstandenen Kunstwerke und Collagen, in unserer Aula bei einem nächsten Besuch in unserer Kinder- und Altenheimstiftung einmal persönlich anzusehen. 

Wir sind sehr stolz auf unsere Ergebnisse und freuen uns nun nach dieser Entstehungszeit umso mehr, uns mit einem großen „Hallo, wir sind wieder online!“ wieder medial präsentieren zu können. Ein riesiges Dankeschön schicken wir an unsere Kinder und Jugendlichen, die mit ihren Kunstwerken, welche alle liebevoll von Hand gezeichnet wurden, einen wundervollen und einzigartigen Beitrag zu der Gestaltung dieser Seite geleistet haben. Mit strahlenden Augen wurde jede Zeichnung, die plötzlich auf dem Computerbildschirm angezeigt wurde wahrgenommen und mit sehr viel Selbstwert und Stolz bewundert. 

Viele Ideen schlummern noch in uns: einige warten in der Zukunft auf ihre Umsetzung, andere konnten wir leider aufgrund der Pandemie noch nicht verwirklichen. Einen festen Platz auf unserer Homepage soll im neuen Jahr eine Bilderstrecke einnehmen, in denen wir unseren besonderen Lebensraum auch visuell gerne mit Ihnen teilen möchten. So sollen so bald wie möglich unsere großen Außenflächen und Räumlichkeiten wieder mit viel Leben gefüllt werden. Diese Eindrücke möchten wir in Zukunft wieder mit Ihnen teilen und freuen uns schon sehr auf die zukünftigen Projekte zur Umsetzung.

Wir heißen Sie alle aufs Herzlichste Willkommen und freuen uns sehr, dass Sie vorbeischauen und einen ersten Blick auf unser neues „Gesicht“ werfen.

Viel Spaß bei der Erkundungstour wünscht Ihnen allen das gesamte Team der Kinder- und Altenheimstiftung Kallmünz 

31.10.2020

Weil jeder ein schönes Zuhause verdient hat ... eine Aktion von IKEA Regensburg für unsere Kindergruppe "Sonnenstrahlen"

Unsere "Sonnenkinder" bekommen ein neues Zuhause

Nach vielen Bemühungen von Seiten der Stiftung war es im Herbst 2019 endlich so weit, dass es uns möglich war zu verkünden: Unsere Kinderwohngruppe Sonnenstrahlen wird saniert.

Die Räumlichkeiten der acht Kinder und fünf pädagogischen Betreuer bekommen ein neues Gesicht. Mit vielen kreativen Ideen haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern mit der Stiftungsleitung und unserem Hausmeister die Planung für den Umbau und die Neugestaltung in Angriff genommen. Trotz den Herausforderungen zu Beginn der Pandemie geht es derzeitig zügig vorwärts in der Baustelle und die Kinder und Erzieher sind schon tatkräftig mit der Umsetzung der Gestaltungsideen beschäftigt. 

Wir freuen uns auf unser neues "Zuhause" voll Gemütlichkeit und Wärme

Im Rahmen der neuen Ausstattung hat uns das Einrichtungshaus IKEA Regensburg eine unglaublich großzügige Spendenaktion auf die Beine gestellt. Und jeder kann mithelfen.

Wenn ihr Mitglied der IKEA Family Gemeinde seid, besucht doch euer IKEA Einrichtungshaus Regensburg vom 31.10 bis 10.11.2020. Für jede IKEA Family Card, die in dieser Zeit über die Kasse gezogen wird, spendet IKEA 50 Cent an unsere Kinderheimgruppe. Die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher können mit dem gesammelten Budget Einkäufe für die neu gestaltete Gruppe tätigen.

Wir danken euch allen schon im Voraus für eure Unterstützung und sagen im Namen unserer Stiftungsgemeinschaft „Herzlichen Dank für ein schönes Zuhause“. 

08.2020

Freizeitspaß in Zeiten Coronas

Unsere Naabpiraten und unsere Kinder und Jugendlichen aus der JWG ... in kleinen Schritten unterwegs in Richtung Normalität...

„Huhuuuuu! Ausflug!“. Wir kleinen und großen Piraten und unsere Freunde aus der JWG konnten es kaum glauben: Unsere Erzieherinnen und Erzieher haben mit uns ganz tolle und aufregende Ausflugserlebnisse geschaffen und sich tolle Aktionen überlegt, bei und in denen wir alle geschützt und sicher waren.

Wir haben unsere Aktionswoche mit einem Besuch beim Monte Kaolino in Hirschau begonnen. Das war vielleicht ein Spaß: Voller Fahrt ging es mit der Rodelbahn mit einem „Affenzahn“ bergab.

Am Dienstag spielten wir MiniGolf in Riedenburg: Erzieher gegen Kinder. Ihr dürft dreimal raten, wer gewonnen hat? NATÜRLICH WIR 🙂 und zwar haushoch. Danach mussten wir dann die Erwachsenen ganz lange trösten, damit die Laune bei allen wieder lustig war. Hihihi.

„Sightseeing“ und „Shopping pur“ hieß es am Mittwoch bei unserem Besuch in Nürnberg. Bevor es wieder ab zurück nach Kallmünz ging, haben wir noch ein gemeinsames Kinoerlebnis zusammen verbracht, mit ganz viel Popcorn.

Das tolle Wetter hat uns an unserem letzten Aktionstag in das Waldbad Hemau eingeladen. Der Badespaß mit Groß und Klein hat riesigen Spaß gemacht. Als Abschlussessen gab es für alle leckere Currywurst und Pommes und noch ein Eis hinterher. 

Die gemeinsame Woche war unglaublich lustig und nach der langen Zeit in unseren Gruppen, HomeSchooling usw. war es einfach wundervoll zusammen einfach nur Spaß zu haben. 

Danke, liebe Erzieher. Ihr seid die Besten!

25.03.2020

Gemeinsam stark – auch in Zeiten der Corona-Pandemie

"Bleib Dahoam!"

Die Corona-Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Vor allem zu Beginn hieß es zunächst Durchatmen, Ordnung finden, Strukturen entwickeln und umsetzen und das wichtigste dabei: die uns anvertrauten Menschen und deren Bedürfnisse dabei nicht zu vergessen.

Ein emotionaler Kraftakt für uns alle

Auch wir Mitarbeiter, Kolleginnen und Kollegen waren und sind angehalten, der Verantwortung täglich gerecht zu werden. Der Schutz vor der Infektion einerseits, die Bedürfnisse der uns anvertrauten jungen und älteren Menschen anderseits. Wir setzen uns jeden Tag mit Professionalität und Empathie dafür ein, diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Insbesondere die Einschränkung der sozialen Kontakte war und ist eine große Belastung für unsere jungen und älteren Bewohnerinnen und Bewohner. Wir möchten uns an dieser Stelle von Herzen für das große Verständnis bedanken, dass uns die Angehörigen, Helfer und Kooperationspartner zu dieser Zeit entgegenbringen. Wir bitten alle durchzuhalten für die bevorstehende kalte Jahreszeit, die uns sicherlich noch einmal vor Herausforderungen stellen wird. 

Wir setzen auf gemeinsame Zuversicht

Nach unseren staatlichen Vorgaben und Möglichkeiten in der Stiftungsgemeinschaft versuchen wir die Situation für uns alle bestmöglich zu bewältigen und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern dennoch erlebnisreiche Tage mit Ansprache und Aktivitäten zu ermöglichen.

Wir hoffen und wünschen uns allen, dass wir gemeinsam einen physisch und psychisch gesunden Weg durch die Pandemie finden und uns alle bald wohlbehalten unserem gemeinsamen Leben und Arbeiten in unserer Stiftung wie gewohnt widmen können.

Gebt der Pandemie keine Chance!

25.10.2019

Die clever fit Studios in Burglengenfeld und Schwandorf zeigen großes Herz für unsere Kinder und Jugendlichen

Geschäftsführer Christian Faderl unterstützt mit Hilfe der Einnahmen aus den Standgebühren der ersten Fitnessmesse im Städtedreieck und einem Eigenanteil der Studios unser Kinderheim mit einer großzügigen Geldspende.

Unser Kollege Tobias Heindl nahm die Spende vor Ort entgegen und berichtete über den Einsatz der finanziellen Mittel in unseren kunsttherapeutischen Projekten.

Wir sagen noch einmal herzlichen Dank für das soziale Engagement und präsentieren schon einmal erste Kunstwerke aus unserem Atelier.

clever fit